Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Alibaba will Yahoo vollständig übernehmen

Der chinesische E-Commerce-Anbieter Alibaba, der zu 40 Prozent Yahoo gehört, bereitet einem Bericht von Bloomberg zufolge ein Kaufangebot für Yahoo vor. Nach Auskunft von drei mit der Angelegenheit vertrauten Quellen erhält Alibaba dabei Unterstützung von Softbank, der Blackstone Group und Bain Capital. Im Gegensatz zu anderen Interessenten soll Alibaba die vollständige Übernahme von Yahoo planen.

Wie viel Alibaba und seine Partner für den Internetkonzern ausgeben wollen, ist unklar. Laut Bloomberg boten Silver Lake Partners und TPG Capital zuletzt 16,60 Dollar beziehungsweise 17,60 Dollar für einen Minderheitsanteil an Yahoo. Alibabas Offerte soll diese beiden Gebote jedoch übertreffen.

Nach dem Abschluss der Übernahme sei eine Aufspaltung von Yahoo geplant, so Bloomberg weiter. Alibaba würde seine Anteile zurück erhalten, während Softbank einen 35-Prozent-Anteil an Yahoo Japan bekäme. Das US-Geschäft würde dann an Blackstone und Bain Capital gehen.

Schon im Oktober hatte Alibaba-CEO Jack Ma Interesse an einer Übernahme von Yahoo bekundet. Man habe schon länger versucht, Yahoos Vorstand davon zu überzeugen, einem Rückkauf der Anteile zuzustimmen, die Yahoo an Alibaba hält. Schätzungen zufolge machen diese rund ein Drittel des Werts von Yahoo aus.

Ein weiterer Kandidat für eine Yahoo-Übernahme ist Microsoft. Es soll eine Lösung mit Marc Andreessen als Vorstandsvorsitzendem favorisieren, wie All Things Digital kürzlich schrieb. Aktuell scheint ein Aktienpaket von 20 Prozent zum Verkauf zu stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

8 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

16 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago