Apple verteilt erste Entwicklerversion von iOS 5.1

Apple hat Entwicklern eine erste Vorschau auf iOS 5.1 bereitgestellt. Dabei handelt es sich um das erste größere Update seit dem Release von iOS 5 Mitte Oktober. Die am 10. November veröffentlichte Version 5.0.1 brachte Multitasking-Gesten für die erste iPad-Generation und sollte die Akkuprobleme des iPhone 4S lösen, was jedoch nur teilweise gelang.

Boy Genius Report (BGR) hat die vollständigen Release Notes von iOS 5.1 veröffentlicht. Demnach liefert das jüngste Update des Mobilbetriebssystems keine bedeutenden neuen Funktionen – entgegen manchen Erwartungen. So hatte beispielsweise die deutsche Mac-Website Macerkopf vermutet, dass iOS 5.1 Siri um Funktionen zur Hardwaresteuerung erweitern könnte, sodass sich etwa WLAN und Bluetooth mittels Sprachbefehl ein- und ausschalten lassen.

Die erste Beta von iOS 5.1 beschränkt sich darauf, Fehler und Sicherheitsprobleme zu beseitigen. Ob sie auch die Akkuprobleme des iPhone 4S endgültig beseitigt, ist bisher nicht bekannt.

9to5Mac hat bei einer Analyse des Codes von iOS 5.1 Hinweise auf ein „iPad 2,4“ gefunden. Dabei könnte es sich dem Blog zufolge um eine Variante des iPad 2 handeln, die für Sprints 3G-Netz angepasst wurde. Filippo Bigarella hat zudem Codezeilen mit Bezug auf ein „iPhone 5,1“, ein „iPad 3,2“ und ein „iPad 3,3“ entdeckt, wie er via Twitter mitteilt. Als Beweis verlinkt er in seinem Post einen Screenshot.

iOS 5.1 Beta 1 ist zu iPad, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel. Wie bei den vorherigen iOS-Versionen wird Apple vermutlich auch diesmal eine bis zwei weitere Betas an Entwickler verteilen, bevor es die Final veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago