eBay-App ermöglicht Einkauf in Ladengeschäften

eBay hat seine Mobilanwendung RedLaser um eine Funktion erweitert, die verfügbare Produkte in nahegelegenen Ladengeschäften anzeigt. Die App ermöglicht es, ein Angebot zu suchen, via eBay zu bezahlen und es dann im Laden abzuholen.

Voraussetzung ist, dass ein Händler die Abwicklung der Transaktion über die App erlaubt. Als Bezahldienst fungiert PayPal. RedLaser ermöglicht eine Produktsuche mittels Barcode-Scan, QR-Code und Name. Bisher konnte die Anwendung aber lediglich den Onlinepreis mit dem von in der Nähe befindlichen Geschäften vergleichen.

Die Technik dazu stammt von der Local-Shopping-Site Milo, die eBay Anfang Dezember 2010 übernommen hatte. Milo bot Daten über rund 50.000 Landengeschäfte in den USA an – nebst Preis und Inventar. Schon bei der Übernahme kündigte eBay an, es werde die Informationen mit RedLaser zu kombinieren.

Noch sind eBay zufolge wenige Händler an dem Projekt beteiligt – etwa die Spielwarenkette Toys’R’Us. Das Auktionshaus hofft, dass mit der Zeit mehr dazukommen. Laut CEO John Donahoe gehört das Software-Update zu einer Reihe von Maßnahmen, um eBays Mobile-Strategie zu stärken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago