Google hat mit der Einführung einer neuen Oberfläche für Google Mail begonnen. Wie User Experience Designer Jason Cornwell in einem Blogeintrag samt Video erklärt, soll das neue Design den E-Mail-Dienst übersichtlicher und moderner machen.
Google Mail passt sich nun automatisch an unterschiedliche Bildschirm- beziehungsweise Fenstergrößen an. Je nachdem, ob der Client auf einem Tablet, einem Notebook oder einem PC mit großem Monitor ausgeführt wird, ändert sich beispielsweise der Weißraum zwischen den einzelnen Elementen. Über das ebenfalls überarbeitete Einstellungsmenü können Nutzer manuell zwischen den drei Kompaktheitsgraden „Normal“, „Kompakt“ und „Schmal“ wechseln. Die neue Symbolleiste am oberen Fensterrand bleibt immer sichtbar und enthält nur die Schaltflächen, die in der jeweiligen Situation sinnvoll sind.
Die Konversationsansicht hat Google komplett neu gestaltet. Sie zeigt jetzt Profilbilder der Kontakte an – ähnlich wie in Chat- und Instant-Messaging-Anwendungen. Dadurch soll man einfacher nachvollziehen können, wer was gesagt hat.
Die Navigationsleiste am linken Rand lässt sich ab sofort vielfältiger anpassen. Die Bereiche für Labels und Chat können jetzt einfach durch Ziehen mit der Maus verkleinert oder vergrößert werden. Ein Klick auf das Chatsymbol in der linken unteren Ecke blendet die Chatkontakte aus. Mit einer Schaltfläche in der linken oberen Ecke wechselt man schnell zwischen E-Mails, Kontakten und Aufgaben.
Dank eines neuen Suchfelds können Anwender ihre Suche nun leichter eingrenzen. Sie haben auch die Möglichkeit, direkt einen Filter zu erstellen. Darüber hinaus führt der Internetkonzern mit dem Update auch Google-Mail-Themen mit hochauflösenden Hintergrundbildern ein.
Alle Konten werden bald automatisch auf das neue Design aktualisiert. Wer darauf nicht warten möchte, kann es jederzeit selbst aktivieren. Dazu genügt ein Klick auf die Schaltfläche „Zum neuen Design wechseln“ in der rechten unteren Ecke.
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