Nokia führt Windows Phone zunächst nicht weltweit ein


Stephen Elop (Bild: ZDNet)

Nokia wird seine ersten Smartphones mit Microsofts Windows Phone 7 zum Start nicht weltweit, sondern nur in ausgewählten Ländern in den Handel bringen. Das hat CEO Stephen Elop bei einer Telefonkonferenz mit Analysten angekündigt.

„Die Reihenfolge wird von uns reiflich durchdacht“, sagte Elop. „Es ist eine bedeutende Änderung für unsere Organisation in Bezug auf Verkauf und Herstellung. Wir müssen noch einiges erledigen“, sagte Elop mit Bezug auf die Unterstützung verschiedener Sprachen und Schriften sowie das Potenzial der Märkte.

Zudem wolle Nokia das vorhandene Geschäft mit Symbian-Smartphones nicht unnötig untergraben. Mit Hinblick auf starke Symbian-Märkte werde mit Bedacht entschieden, wo Nokia mit Windows Phone starte. Es gehe um die richtige Balance und die richtige Dynamik, so Elop.

Zudem schloss Elop nicht aus, dass Nokia künftig Windows-8-Tablets anbieten wird. „Aus der Sicht eines Ökosystems gibt es Vorteile und Synergien zwischen Windows und Windows Phone. Wir sehen diese Chance und werden zu gegebener Zeit alle Optionen prüfen.“ Windows 8 selbst bezeichnete Elop als ein „großes Windows“.

Das erste Windows-Phone-Smartphone der Finnen soll in der kommenden Woche auf der Nokia World 2011 in London vorgestellt werden. Dabei handelt es sich Elop zufolge um ein High-End-Produkt. Weitere Modelle seien geplant, um alle Preissegmente abzudecken.

Auch Andy Lees, Chef von Microsofts Windows-Phone-Sparte, bestätigte im Interview mit All Things Digital, dass Nokia in der kommenden Woche seine Roadmap für Windows Phone vorstellen wird. „Sie müssen nur noch eine Woche warten, da Nokia in der nächsten Woche auf der Nokia World neben anderen Dingen auch seine Pläne für Windows Phone ankündigen werden.“ Microsoft freue sich sehr auf den Markteintritt von Nokia, da es über viele Ressourcen in vielen Teilen der Welt verfüge, was für Microsoft sehr positiv sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago