Bericht: Apple stellt iPhone 5 am 4. Oktober vor

Am 4. Oktober wird Apple ein neues Produkt vorstellen – mutmaßlich die fünfte iPhone-Generation, wie seit Monaten spekuliert wird. Das hat All Things Digital von nicht genannten Quellen erfahren. Der Nachrichtensite war schon vorher der Oktober als Launchtermin genannt worden.

Die Auslieferung des Produkts soll laut den Informanten zufolge wenige Wochen nach der Vorstellung beginnen – also entsprechend Apples üblichem Verfahren. Die größte Variation gegenüber früheren Launches dürfte es auf der Bühne geben, wo nicht Steve Jobs, sondern sein Nachfolger Tim Cook stehen wird.

Allerdings heißt es, Cook werde die Präsentation – die erste seiner Karriere – nicht allein stemmen müssen. Zumindest Marketingchef Phil Schiller wird ihm zur Seite stehen. Schiller hatte schon 2009 während Jobs‘ Krankheit die Macworld und die Worldwide Developers Conference eröffnet. Außerdem sollen iOS-Chef Scott Forstall und Eddy Cue aushelfen. Letzterer wurde kürzlich zum Senior Vice President für Internet-Software und Services ernannt.

Den Gerüchten zufolge soll das iPhone 5 sowohl in GSM- als auch in CDMA-Netzen funktionieren. Damit eignet es sich dank Dual-Mode für den Betrieb in nahezu allen Ländern. Außerdem wird, etwa von Techcrunch, vermutet, dass es ohne LTE-Support kommt, wenn es tatsächlich CDMA und GSM unterstützt. Laut Macrumors deutet dagegen der Code von iOS Beta 6 auf 4G-Mobilfunk hin. An Design und Größe soll sich kaum etwas ändern. Als Arbeitsspeicher nennt die Gerüchteküche 512 MByte, für die Kamera werden aufgrund eines bei Flickr aufgetauchten Fotos 8 Megapixel angenommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

6 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

7 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

12 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

15 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

15 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago