Gartner: Schwacher PC-Absatz zieht Halbleitermarkt 2011 ins Minus

Der weltweite Halbleitermarkt wird 2011 unter das Niveau des Vorjahres rutschen. Das Minus beträgt den jüngsten Zahlen von Gartner zufolge zwar nur 0,1 Prozent, allerdings waren die Marktforscher im zweiten Quartal noch von einem Wachstum von 5,1 Prozent ausgegangen. Den Jahresumsatz der Branche schätzen sie nun auf 299 Milliarden Dollar.

Ein Grund dafür ist eine geringe Nachfrage nach PCs als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise. „Drei Faktoren bestimmen auf kurze Sicht die Prognose: Überbestände, zu hohe Produktionskapazitäten und eine schwache Nachfrage aufgrund der wirtschaftlichen Lage“, sagte Bryan Lewis, Research Vice President bei Gartner. Die Voraussagen der Halbleiterhersteller für das dritte Quartal lägen allgemein unter dem saisonalen Durchschnitt und wiesen auf eine Stagnation oder leichte Verluste hin. Üblicherweise erwarte die Branche in diesem Zeitraum ein Wachstum von 8 bis 9 Prozent.

Gartner korrigierte zudem seine Prognose für die Fertigung von PCs und Smartphones nach unten. Die PC-Produktion soll statt um 9,5 Prozent nur noch um 3,4 Prozent zulegen. Bei Smartphones reduziert sich die Schätzung von 12,9 auf 11,5 Prozent.

Der schwache PC-Markt wirke sich auch negativ auf die Nachfrage nach DRAM aus, so Gartner. Der Umsatz in diesem Bereich werde, auch durch fallende Preise, 2011 um 26,6 Prozent zurückgehen. Ein Plus erwarten die Marktforscher hingegen bei NAND-Flash und anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASICs), mit denen Hersteller 2011 dank einer hohen Nachfrage nach Smartphones und iPads 20 Prozent mehr Umsatz erzielen werden als im Vorjahr.

„2012 ist der Joker. Unsere Voraussage für 2012 haben wir wegen der schlechteren wirtschaftlichen Aussichten von 8,6 auf 4,6 Prozent gesenkt“, sagte Lewis. Es bestehe die Möglichkeit, dass sich die Prognosen, auch wegen einer Rezession in den USA, weiter verschlechtern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago