Groupon bietet ab sofort Schnäppchen für Produkte an, die über das Web verkauft werden. Damit wildert es im Hoheitsgebiet von Amazon und eBay, wie Bloomberg anmerkt. Bisher beschränkte sich der Dienst auf lokale Angebote – etwa von Restaurants, Hotels und Geschäften – sowie Reiseangebote.
Schließen Nutzer einen sogenannten Shopping-Deal ab, erhalten sie eine Art Gutscheincode, den sie auf der Website des Händlers eintragen können. Groupon bietet dabei Bloomberg zufolge Rabatte von bis zu 80 Prozent.
„Etwas, was sie Amazon und eBay voraus haben: Sie können täglich mit über 100 Millionen Menschen in Kontakt treten“, erklärte Scot Wingo, CEO von ChannelAdvisor, gegenüber Bloomberg. Groupon verschickt täglich Schnäppchen-E-Mails an mehr als 115 Millionen Abonnenten. Damit könnte es Händler anziehen, die normalerweise ihr Glück via Amazon oder eBay versuchen, sagte Wingo.
CEO Andrew Mason soll einen ersten Versuch in Großbritannien als Erfolg bezeichnet haben. „Wir haben Matrazen im Wert von 2 Millionen Dollar verkauft – in einem Tag!“, zitiert Bloomberg ein internes Memo des Groupon-Chefs. Mit Partnerschaften mit dem Konzertveranstalter Live Nation Entertainment und dem Reiseanbieter Expedia hatte die Gruppenkaufsite ihr Angebot schon früher erweitert.
Groupons größter Konkurrent – das von Amazon mitfinanzierte LivingSocial – experimentiert in den USA indes mit einer anderen Art von Schnäppchen: Es will gemeinsam mit der Biosupermarktkette Whole Foods Market Rabatte anbieten. Laut Sprecher Andrew Weinstein ist es die erste landesweite Zusammenarbeit mit einem Lebensmittelhändler.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
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