Adobe ermöglicht Flash-Videostreams auf iPhone und iPad


Adobes Flash Media Server 4.5 unterstützt die Wiedergabe von flashbasierten Videostreams auf iPhone und iPad (Bild: Apple).

Adobe hat Ende vergangener Woche Version 4.5 seines Flash Media Server veröffentlicht. Sie unterstützt Apples Mobilbetriebssystem iOS. Anbieter von flashbasierten Videos können ihre Inhalte nun auch in Apples Format HTTP Live Streaming (HLS) anbieten, was eine Wiedergabe auf iPhone und iPad ermöglicht.

Normalerweise verpackt Flash Media Server Videostreams in das Dateiformat „F4F“, das auf MPEG-4 basiert. Die neue Version fügt Support für das Protokoll HLS hinzu, das Apple speziell für QuickTime und iOS entwickelt hat.

Sobald ein Flash Media Server die fehlende Flash-Unterstützung auf einem Client-Gerät feststellt, liefert es die Inhalte per HLS als MPEG-2-Stream aus. HLS wird auch von HTML-5-fähigen Browsern unterstützt. Damit können Anbieter von Flash-Videos ein größeres Publikum ansprechen.

Somit ist es nun möglich, Flash-Videos durch die Verwendung von Apples Technologie an iOS-Geräte zu verteilen – und zwar fast ohne zusätzlichen Aufwand für die Herausgeber. Microsoft nutzt dieses Verfahren für Inhalte, die auf Silverlight basieren, schon seit 2009.

Allerdings erlaubt Flash Media Server 4.5 nur das Abspielen von Flash-Videostreams auf iPhone und iPad. Spiele, Animationen und Werbung, die ein Flash-Plug-in benötigen, funktionieren weiterhin nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

22 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago