Samsung erweitert seine Notebook-Serie 9, die derzeit nur den flachen 13,3-Zöller 900X3A umfasst, um ein 11,6-Zoll-Modell. Das 900X1B soll 1099 Euro kosten und ab 22. Juli erhältlich sein.
Wie der große Bruder kommt das Notebook in einem Gehäuse aus Duraluminium. Es wird von einem Intel-Prozessor des Typs Core i3-2357 angetrieben. Der zur Sandy-Bridge-Generation gehörende Ultra-Low-Voltage-Chip läuft mit 1,3 GHz, beherrscht anders als die Core-i5- und -i7-Serie aber kein Turbo Boost. Hyperthreading macht aus den zwei echten Cores vier virtuelle, was die Auslastung der Ausführungseinheiten und damit die Performance verbessert. Für die Grafik sorgt die in der CPU integrierte HD 3000.
Das Notebook hat außerdem 4 GByte DDR3-RAM, eine 64-GByte-SSD, Gigabit-Ethernet (nur per Adapter), WLAN nach 802.11b/g/n sowie Bluetooth 3.0. Displays lassen sich per HDMI anbinden, sonstige Peripherie über die USB-2.0- oder 3.0-Schnittstellen, die jeweils einmal vorhanden sind. Der matte 11,6-Zoll-Screen löst 1366 mal 768 Pixel auf.
Das 900X1B wiegt mit 1,06 Kilo genauso viel wie Apples 11,6-Zoll-Macbook-Air. Auch der Preis von 1099 Euro ist ausstattungsbereinigt gleich. Obwohl beide Geräte fast die identische maximale Bauhöhe von 1,65 (Samsung) beziehungsweise 1,7 Zentimter (Apple) haben, wirkt das Macbook Air deutlich schlanker. Es läuft nämlich nach vorne spitz zu und ist dort nur 0,3 Zentimeter hoch – statt 1,59 wie das 900X1B.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz. Samsung gewährt ein Jahr Garantie. Der fest verbaute Akku soll bis zu sieben Stunden halten.
Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.
Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…
Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…
Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.
iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.