SanDisk kauft SSD-Entwickler Pliant Technology

SanDisk hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Pliant Technology unterzeichnet. Der Speicherchip-Hersteller zahlt für den Anbieter von Solid State Drives (SSD) 327 Millionen Dollar.

Die Aufsichtsräte beider Firmen haben dem Zusammenschluss schon zugestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung von SanDisk. Vorbehaltlich der Genehmigung durch Regulierungsbehörden soll die Transaktion bis Ende Juni abgeschlossen werden.

Das in Milpitas in Kalifornien ansässige Pliant Technology entwickelt Solid State Drives für den Enterprise-Sektor. Die Produkte des Unternehmens sind für den Einsatz in Rechenzentren und ähnlichen Umgebungen gedacht und sollen eine hohe Leistung bieten und besonders zuverlässig sein.

Laut SanDisk-CEO Sanjay Mehrotra ermöglicht Flash-Speicher in Unternehmen eine „dramatische Steigerung der Anwendungsleistung und Reduzierung des Stromverbrauchs.“ Kunden profitierten von der Kombination aus Pliants innovativer Technologie und SanDisks Erfahrung in der Massenfertigung hochqualitativer Multilevel-Speicherzellen (MLC).

Der Markt für Enterprise-SSD werde bis 2015 ein Volumen von 4,2 Milliarden Dollar erreichen, zitiert SanDisk den Gartner-Analysten Joseph Unsworth. 2010 habe die Branche 994 Millionen Dollar umgesetzt. Diese Entwicklung werde durch die zunehmende Verwendung der MLC-NAND-Technologie angetrieben.

Im laufenden Geschäftsjahr 2011 soll die Akquisition von Pliant Technology den Non-GAAP-Gewinn von SanDisk um 2 bis 3 Prozent steigern. 2012 rechnet das Unternehmen mit höheren Zuwächsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago