Automattic meldet erfolgreichen Angriff auf WordPress-Server

WordPress-Betreiber Automattic ist Ziel eines Angriffs geworden, bei dem Hacker Vollzugriff auf mehrere Server bekamen. Im Blog empfiehlt das Unternehmen nun Nutzern, vorsichtig mit ihren Passwörtern zu sein und sie nach Möglichkeit zu wechseln. WordPress.com hostet fast 18 Millionen Blogs.

Gründer Matt Mullenweg schreibt: „Mehrere Server von Automattic wurden auf dem Root-Level angegriffen, und alle Daten auf diesen Servern könnten eingesehen worden sein.“ Das betreffe auch den Quelltext, der aber ohnehin größtenteils Open Source ist.

Die auf den Servern gespeicherten Anwenderpasswörter waren verschlüsselt. Mullenweg schreibt, man setze Hashfunktionen und Salts ein, um Angreifern wie diesen das Leben zu erschweren. Die Passwörter werden also nicht nur verschlüsselt, sondern auch zerstückelt und um sinnlose, aber für Fremde nicht leicht unterscheidbare Zusätze angereichert. Dennoch sollten Anwender starke Passwörter verwenden und nicht das gleiche Passwort auf mehreren Websites nutzen.

Das Unternehmen untersucht nun die Lücke und versucht, die „für den Zugang genutzten Wege“ wieder sicher zu machen, wie Mullenweg es ausdrückt.

Erst im März hatte es einen großen Angriff auf WordPress gegeben. Damals wurden etliche dort gehostete Blogs von einem Denial-of-Service-Angriff getroffen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago