Bericht: News Corp sucht Partner für MySpace

News Corp führt einleitende Gespräche, um die Kontrolle über MySpace an die Musiksite Vevo.com abzutreten. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf drei mit der Situation vertraute Personen. Demnach ist noch unklar, ob es zu einer Einigung kommen wird.

Es werde diskutiert, MySpace für einen Anteil an einem neuen Joint Venture einzutauschen, heißt es. Vevo sei nur einer von mehreren Interessenten.

News Corp hat Bloomberg zufolge die Investmentbank Allen & Co angeheuert, um Angebote für MySpace zu prüfen. Demnach soll noch vor Ende des Geschäftsjahres im Juni entschieden werden, was mit dem Social Network passiert.

Vevo ist laut Comscore die fünftgrößte Videosite der USA mit 45,9 Millionen Besuchern im Februar. Es bietet werbefinanzierte Musikvideos an – und könnte sein Angebot mit einer Übernahme leicht um Künstler- und Fanseiten von MySpace erweitern. Nach Informationen von Bloomberg wäre eine Übernahme von MySpace Teil einer weiterreichenden Kooperation mit News Corp, dem auch das Filmstudio Twentieth Century Fox und der TV-Sender Fox gehören.

Die Videosite war im Dezember 2009 gestartet. Eigentümer sind Vivendis Universal Music Group, Sony Music Entertainment und Abu Dhabi Media. Sony und Universal gehören zudem zu den Investoren von MySpace Music, einem Streamingdienst, der zum Social Network gehört.

MySpace steht seit Anfang Februar offizell zum Verkauf. News Corp hatte zuvor den Druck auf seine Tochter massiv erhöht, aber immer wieder betont, dass ein Verkauf nicht die einzige Option sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago