Acer bringt 3D-Monitor im 27-Zoll-Format


Der HN274HL ermöglicht die Darstellung von Spielen und Filmen in 3D (Bild: Acer).

Acer hat einen 27-Zoll-Monitor mit 120-Hertz-Technik auf den Markt gebracht. Das für Gamer konzipierte Display HN274HL ermöglicht im Zusammenspiel mit Nvidias 3D-Brille 3D Vision eine nahezu flimmerfreie stereoskopische Darstellung von Spielen und Filmen.

Das matte TN-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter und einen dynamischen Kontrastwert von 100 Millionen zu 1. Die Reaktionszeit gibt Acer mit 2 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad.

Neben je einem VGA- und DVI-Eingang stehen drei HDMI-Schnittstellen (Version 1.4a) für den Anschluss an Spielkonsolen oder Blu-ray-Player zur Verfügung. Das 16:9-Display ist in einem Winkel von minus 5 bis plus 15 Grad neigbar. Für die Audioausgabe wurden zwei Stereo-Lautsprecher in das schwarze Gehäuse integriert.

Acers E-Color-Management passt die Darstellungsleistung des Monitors an unterschiedliche Umgebungen, Lichtverhältnisse und Anwendungen an. Die so genannte Adaptive-Contrast-Management-Technologie (ACM) reguliert zudem automatisch Helligkeit sowie Kontrast und soll darüber hinaus den Stromverbrauch verringern. Bildschirmeinstellungen wie Auflösung, Bildhelligkeit, Kontrast, Schärfe und Bildposition können per mitgelieferter Software (Acer eDisplay Management) reguliert werden.

Im eingeschalteten Zustand verbraucht das HN274HL nach Herstellerangaben rund 45 Watt. Im Ruhezustand begnügt es sich mit 1,7 Watt. Im Standby sinkt der Wert auf 0,65 Watt. Komplett ausschalten lässt es sich nur durch Ziehen des Netzsteckers.

Acer liefert den 3D-fähigen 27-Zoll-Monitor ab sofort aus. Er kostet er 599 Euro. Eine Shutterbrille ist im Lieferumfang enthalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

8 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

16 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago