Solaris- und Java-Zertifikate ab August teurer

Die Kosten für die Zertifizierung von Java- oder Solaris-Kenntnissen werden am 1. August steigen. Das besagt ein Hinweis auf Oracles Website. Wer dann offizieller „Java Architect“, „Java Developer“, „Solaris System Administrator“ oder „Solaris Security Administrator“ werden will, ist zu einer persönlichen Kursteilnahme verpflichtet.

Oracle sagt, es habe sich zu dieser Veränderung entschlossen, um die Programme „mit den ihnen entssprechenden Standards des Oracle Certification Program in Einklang zu bringen“. Viele Zertifikate setzen eine persönliche Kursteilnahme voraus.

Wer schon ein Zertifikat hat oder den Zertifizierungsvorgang bis 31. Juli abschließt, ist von den Änderungen nicht betroffen. Allerdings greift die Regel für jeden Kurs, dessen Ende im August oder später liegt. „Unsere CD-ROMs fürs Selbststudium und unser Knowledge Centre einschließlich der Recorded Web Courses (RWC) sind hervorragende Lern- und Nachschlagematerialien, aber sie erfüllen das Kriterium eines Praxiskurses nicht“, schreibt Oracle.

Ein solcher Kurs für Solaris oder Java mit persönlicher Anwesenheitspflicht kostet laut dem aktuellen Überblick bei Oracle zwischen 2000 und 4000 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago