Categories: MobileTabletWorkspace

Bericht: Marktstart des iPad 2 verzögert sich bis Juni

Das iPad 2 wird möglicherweise erst im Juni in den Handel kommen. Davon geht zumindest die taiwanische Investmentbank Yuanta Securities aus. Nach Ansicht des Analysten Vincent Chen gibt es Fertigungsprobleme bei Apples chinesischem Hersteller Hon Hai Precision Industry, besser bekannt als Foxconn.

„Prüfungen bei Lieferanten deuten darauf hin, dass die Lieferungen des iPad 2 von April auf Juni verschoben werden“, sagte Chen. Grund dafür seien von Apple vor dem chinesischen Neujahrsfest durchgeführte Änderungen am Design des Tablets. Die Hersteller betroffener Komponenten des iPad 2 hätten die Änderungen überwiegend umgesetzt, bei Hon Hai gebe es aber Probleme mit dem neuen Fertigungsprozess.

Chen zufolge werden im zweiten Quartal nur begrenzte Stückzahlen des iPad 2 zur Verfügung stehen. Das soll sich auch auf die Verkäufe im laufenden Jahr auswirken. Statt 30,6 Millionen Geräten werde Hon Hai 2011 möglicherweise nur 23 Millionen iPads liefern.

Die Nachrichtenagentur Reuters will inzwischen von einer gut informierten Quelle erfahren haben, dass das iPad 2 wie geplant und ohne Verzögerung in den Handel kommen wird. Darüber hinaus meldet All Things Digital, dass Apple in Kürze zu einem Medien-Event am 2. März einladen wird, wo es das iPad 2 vorstellt. Die Veranstaltung soll in San Francisco stattfinden.

Bei der Einführung der ersten iPad-Generation vor einem Jahr gab es ähnliche Gerüchte. Damals behauptete ein Analyst von Canaccord Adams, Produktionsprobleme würden den Verkaufsstart bis Ende April verzögern. Zu dem Zeitpunkt hatte Apple das Gerät, das schließlich am 3. April in den USA in den Handel kam, für Ende März angekündigt. Die Markteinführung in Europa musste Apple jedoch aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage um einen Monat verschieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago