Die Gruppenkauf-Site Groupon steht vor dem Start eines chinesischen Angebots. Das berichtet das Wall Street Journal. Seine Indizien: Ein Unternehmen, dem die Website Gaopeng.com gehört, hat kürzlich Einstellungsgespräche in Peking durchgeführt. Auf dem dafür verwendeten Büro prangte das Groupon-Logo.
Die Zeitung hat daraufhin die Registrierungsinformationen für Gaopeng.com überprüft. Der Inhaber sei ein Vertreter von Tencent Holdings aus Shenzen, China. Tencent gehört zu den Teilhabern an der russischen Investorengruppe Digital Sky Technologies, die wiederum an Groupon beteiligt ist.
Außerdem habe Groupon in China auch unter eigenem Namen Stellen ausgeschrieben. Die Annoncen fanden sich unter anderem an Universitäten. „Die größte Gruppenkauf-Website der Welt sucht in Schanghai Mitarbeiter!“ stand in einer davon, und eine andere enthielt laut WSJ den Text „Groupon ist das am schnellsten wachsende Unternehmen aller Zeiten … und jetzt startet es in China.“
All Things Digital hatte schon im Januar von Gesprächen zwischen Tencent und Groupon geschrieben. Auf seinem Heimatmarkt in den USA hat sich Groupon in der Zwischenzeit unbeliebt gemacht – während des Super Bowl schaltete es Fernsehanzeigen, in denen es sich über wohltätige Projekte lustig machte. Nach einigen Tagen entschuldigte es sich und zog die umstrittenen Werbespots zurück.
Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.
Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…
Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…
Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.
iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.