Telekom und Sky zeigen Sonntagsspiel der Fußball-Bundesliga regelmäßig in 3D

Der Bezahlsender Sky und die Deutsche Telekom nehmen zum Start der Fußball-Bundesliga-Rückrunde den Regelbetrieb für die 3D-Live-Übertragung auf. Ab sofort strahlen sie eine Sonntagspartie jedes Spieltags in stereoskopischem 3D aus. Los geht es am 16. Januar mit der Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln.

Zum Empfang werden ein 3D-fähiger Fernseher sowie eine 3D-Brille benötigt. Sky 3D ist bis Ende Februar für alle Sky-HD-Abonnenten ohne zusätzliche Kosten freigeschaltet. Telekom-Kunden des TV-Angebots Entertain mit einem Liga-total-HD-Abo können die 3D-Bundesligaspiele ohne Aufpreis auf Kanal 321 abrufen.

In den kommenden Wochen werden folgende Begegnungen in 3D gesendet: Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen (23. Januar, 15.30 Uhr), Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach (30. Januar, 17.30 Uhr), Hamburger SV gegen FC St. Pauli (6. Februar, 15.30 Uhr) und Werder Bremen gegen Hannover 96 (13. Februar, 15.30 Uhr).

Am 14. März 2010 hatte Sky erstmals ein Bundesliga-Spiel in stereoskopischem 3D gezeigt – allerdings nur einem ausgewählten Zuschauerkreis in München, zu dem auch Franz Beckenbauer gehörte. Für die Rechte an der Live-Übertragung der aktuellen Bundesligasaison zahlt der Pay-TV-Sender derzeit rund 240 Millionen Euro jährlich. Damit gilt er als wichtigster Geldgeber der Liga.

Entertain-Kunden der Telekom konnten im Mai 2010 erstmals eine 3D-Liveübertragung verfolgen, das Eröffnungspiel der Eishockey-WM. Seit September bietet der Bonner Konzern Filme, Sport- und Musikevents in 3D auf Abruf an. Voraussetzung für Live-TV in 3D ist ein VDSL-Anschluss, der derzeit allerdings noch nicht flächendeckend verfügbar ist.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

55 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago