NEC bringt zur CES ein Android-Tablet mit zwei Bildschirmen

NEC wird auf der amerikanischen Computer- und Elektronikmesse CES in Las Vegas ab 6. Januar ein Android-Tablet zeigen. Die offizielle Vorstellung ist aber schon einen Tag früher, bei der Veranstaltung Pepcom Digital Experience am 5. Januar. Das Tablet verfügt über zwei Bildschirme mit jeweils 7 Zoll Diagonale.

Die Besonderheit des Tablets: Auf jedem der beiden Bildschirme kann ein anderes Programm laufen. Dies wird vermutlich per Multitasking realisiert.

Das Gerät trägt den Namen LifeTouch. Welche Version des Betriebssystems zum Einsatz kommt, hat der Hersteller noch nicht verraten. Fest steht, dass es die Drahtlostechniken WLAN, 3G-Mobilfunk und Bluetooth unterstützen wird.

Das Konzept erinnert entfernt an die tragbare Spielkonsole Nintendo DSi XL. Wie ihr liegt dem NEC-Tablet ein Stift bei, mit dem sich die berührungsempfindlichen Bildschirme wohl präziser als mit dem Finger steuern lassen.

NEC ist auf der CES 2011 aber auch mit einem Tablet vertreten, das nur einen Bildschirm hat. Es nennt sich Cloud Communicator.

Auch Motorola wird in Las Vegas seine ersten Tablets präsentieren. Voraussichtlich werden die Geräte unter Android 3.0 (Honeycomb) laufen, der an Tablets angepassten Version von Googles Mobilbetriebssystem. Darauf weist auch ein jetzt veröffentlichtes Promotion-Video hin, das Konkurrenzprodukte wie Apples iPad und Samsungs Galaxy Tab auf den Arm nimmt.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

11 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago