Categories: Sicherheit

Microsoft: Final von Security Essentials 2.0 steht zum kostenlosen Download bereit


Microsoft Security Essentials 2.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Microsoft hat die Final seiner Antiviren-Lösung Security Essentials 2.0 veröffentlicht. Sie steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Security Essentials 2.0 soll über eine verbesserte Anti-Malware-Engine verfügen, die Schädlinge besser erkennt. Scans der Festplatte gehen laut Microsoft schneller vonstatten.

Ebenfalls neu ist die Integration mit der Windows-Firewall. Sie kann bei der Installation gegebenenfalls aktiviert werden. Webbasierte Bedrohungen soll Security Essentials durch die Einbindung des Internet Explorer besser aufspüren.

Die erste Version der kostenlosen Sicherheitssoftware wurde im September 2009 vorgestellt. Aufgrund des geringen Ressourcenbedarfs und des Verzichts auf störende Pop-up-Fenster war die Resonanz der Anwender positiv. Anfangs sahen die Lizenzbedingungen von Microsoft nur die Nutzung im privaten Umfeld vor, kürzlich wurden KMUs mit bis zu zehn Mitarbeitern eingeschlossen.

Bei Konkurrenten stößt Security Essentials aber auf Kritik. Zuletzt hatte Trend Micro kritisiert, dass Microsoft seinen kostenlosen Virenscanner über den in Windows integrierten Update-Service verbreitet und Nutzern in Großbritannien und USA als optionalen Download anbietet. „Die Kommerzialisierung von Windows Update, indem andere Software darüber verteilt wird, wirft schwerwiegende Fragen über unlauteren Wettbewerb auf“, erklärte Carol Carpenter, General Manager für Consumer und Kleinunternehmen bei Trend Micro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago