Intel verspricht Tablets von Dell, Toshiba und Acer für 2011

Intel-CEO Paul Otellini hat auf der Barclays Capital 2010 Global Technology Conference angekündigt, dass Chips des Unternehmens 2011 in 35 neuen Tablet-Modellen zum Einsatz kommen werden. Dabei handle es sich um zwei verschiedene Atom-Produktlinien.

„Wir werden sicherstellen, dass wir alle gängigen Betriebssysteme im Markt unterstützen“, sagte Otellini auf der Konferenz, die auch als Audio-Stream im Internet übertragen wurde. Er nannte insgesamt 15 Hersteller, die im kommenden Jahr Tablets mit Intel-CPUs anbieten werden, darunter Toshiba, Dell, Lenovo, Asus, Acer und Motion Computing. „Einige von ihnen kommen mit Windows. Einige kommen mit den Froyo- und Honeycomb-Versionen von Android.“

Zu den beiden Atom-Produktlinien für Tablets sagte Otellini: „Eine Linie setzt das PC-Erbe fort, der Codename ist Oak Trail. Sie bauen wir für die Windows-Umgebung. Das ist wichtig für Nutzer, die eine Kompatibilität zu PC-Peripheriegeräten wünschen. Alle verfügbaren Drucker- und USB-Treiber werden funktionieren. Jegliche PC-Peripherie funktioniert perfekt mit Oak Trail. Es ist eine sehr solide, hochperformante Low-Power-Version von Atom.“

Außerdem biete Intel mit Moorestown eine weitere optimierte Atom-Version an. Sie sei für Kunden, die besonders leichte und dünne Geräte mit einer möglichst langen Akkulaufzeit suchten. „PC-Kompatibilität ist hier nicht gegeben.“ Durch x86-Befehlssätze sei aber eine vollwertige Internet-Unterstützung gewährleistet.

Otellini kündigte auch die ersten Smartphones großer Hersteller, die von Intel-Chips angetrieben werden, für das zweite Quartal 2011 an. Die ersten Muster von Atom-Prozessoren der zweiten Generation (Codename Medfield) würden derzeit an Kunden ausgeliefert. Die Entwicklung von Smartphone-Chips sei „ein Marathon, kein Sprint.“


Intels Atom-Prozessoren kommen 2011 in Tablets mit Microsoft Windows, Google Android und MeeGo zum Einsatz (Bild: Intel).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

26 Minuten ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

2 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

6 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

7 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

8 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

8 Stunden ago