IDC: Prozessormarkt wächst im dritten Quartal nur gering

Das Wachstum des Halbleitermarkts ist im dritten Quartal deutlich geringer ausgefallen als erwartet. Die mit Prozessoren erzielten Umsätze stiegen einer Analyse des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge im dritten Vierteljahr gegenüber dem Vorquartal um 2,5 Prozent. Die Absatzzahlen erhöhten sich um 2,1 Prozent. Im Durchschnitt wachsen Umsatz und Absatzzahlen zwischen einem zweiten und dritten Quartal laut IDC um 9 beziehungsweise 10,6 Prozent.

Im Jahresvergleich sieht das Ergebnis besser aus. Chiphersteller verkauften im dritten Quartal 8,6 Prozent mehr Prozessoren als zwischen Juli und September 2009. Bei den Einnahmen beträgt das Plus sogar 24,1 Prozent.

„Im Juli und im August war die Nachfrage nach Prozessoren gering“, sagte IDC-Analyst Shane Rau. „OEMs haben sehr schnell auf Hinweise für eine schwache Endkundennachfrage reagiert.“ Das habe nicht nur zu einer Reduzierung der Prozessoraufträge geführt, Auftragsfertiger hätten auch Bestellungen für andere Komponenten gestrichen. „Die gesamte Lieferkette ist nervös.“

Die Absatzzahlen von Mobilprozessoren stiegen zwischen dem zweiten und dritten Quartal um 1,6 Prozent. Server-Prozessoren legten um 4,1 Prozent zu, Desktop-Prozessoren um 2,4 Prozent.

Die Marktanteile der drei großen Hersteller änderten sich nur geringfügig: Intel kommt im dritten Quartal auf 80,4 Prozent (minus 0,3 Prozent), AMD auf 19,2 Prozent (plus 0,2 Prozent) und VIA Technologies erreichte 0,4 Prozent (plus 0,1 Prozent).

IDC erwartet weiterhin, dass das Wachstum im zweiten Halbjahr 2010 geringer ausfallen wird als in den ersten sechs Monaten des Jahres. 2011 rechnen die Marktforscher wieder mit zweistelligen Zuwächsen aufgrund von PC-Neuanschaffungen bei Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago