Xing meldet deutliches Umsatz- und Gewinnplus

Xing hat seinen Umsatz im dritten Quartal 2010 (PDF) auf 13,77 Millionen Euro gesteigert. Das sind rund 2,1 Millionen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das Konzernergebnis wuchs von 344.000 Euro oder 0,07 Euro je Aktie auf 2,11 Millionen Euro oder 0,41 Euro pro Anteilsschein.

Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 52 Prozent auf ein Rekordhoch von 4,46 Millionen Euro (2009: 2,92 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 25,1 auf 32,4 Prozent.

Der durch Premium-Mitglieder erzielte Umsatz trug 10,79 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei (plus 11 Prozent). Das Segment „E-Recruiting“ wuchs im Jahresvergleich um 82 Prozent auf 1,9 Millionen Euro. Das Geschäft mit Werbekunden steuerte 890.000 Euro zu den Einnahmen bei (plus 46 Prozent).

In den ersten neun Monaten 2010 setzte Xing 39,63 Millionen Euro um – ein Plus von über 6 Millionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum (33,21 Millionen Euro). Das EBITDA stieg von 8,82 auf 11,5 Millionen Euro. Das kumulierte Konzernergebnis für die ersten neun Monate des laufenden Jahres lag mit 4,71 Millionen Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von 2,52 Millionen Euro.

In den vergangenen zwölf Monaten konnte das Social Network nach eigenen Angaben 71.000 zahlende Mitglieder hinzugewinnen und zählt nun 733.000 Premium-Kunden. Die Gesamtmitgliederzahl ist im Jahresvergleich von 8,31 auf 10,11 Millionen gestiegen.

„Xing ist weiter auf Wachstumskurs“, sagte Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der Xing AG. „Die Investitionen des vergangenen Jahres in neue Erlösquellen zahlen sich jetzt aus. Allein im dritten Quartal konnten wir mehr als 340 neue Unternehmenskunden gewinnen, die Produkte zur Personalsuche bei uns erworben haben, um ihre offenen Stellen zu besetzen. Darüber hinaus hatten wir im deutschsprachigen Raum das höchste Mitgliederwachstum seit fünf Quartalen.“

In den internationalen Kernmärkten Türkei und Spanien habe man inzwischen die kritische Masse von rund einer Million Mitgliedern erreicht. In Spanien betrug die Kundenzahl Ende September 1,54 Millionen, in der Türkei knapp 1 Million.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago