Simyo und Blau.de führen Handytarif mit monatlicher Kostengrenze ein

Die Mobilfunkanbieter Simyo und Blau.de starten zum 1. November neue Tarife nach dem Vorbild von O2 o. Während die Telefónica-Tochter die monatlichen Kosten bei 50 Euro deckelt, führen die zu E-Plus gehörenden Discounter eine Obergrenze von 39 Euro im Monat ein.

Zudem gilt das Limit für nationale Telefonate, SMS-Versand und Internetnutzung vom Handy aus. O2 o deckt nur Gespräche und SMS ab.

Allerdings drosseln Simyo und Blau.de die Datentransferrate bei erreichen der Kostengrenze von HSPA- auf GPRS-Geschwindigkeit. Wer weiterhin mobil mit UMTS auf das Internet zugreifen will, kann für 9,90 Euro ein Datenpaket mit 1 GByte hinzubuchen.

Simyo nennt sein Angebot „Kostenstopp“, bei Blau.de heißt es „Kostenschutz“. Auf monatliche Grundgebühr, Mindestumsatz und Vertragsbindung verzichten die Anbieter.

Eine Gesprächsminute in alle deutschen Netze kostet ebenso wie eine SMS 9 Cent. Pro MByte Datennutzung fallen 24 Cent an. Telefonate werden im Minutentakt abgerechnet, Datenverbindungen im 10-KByte-Takt. Alle Zusatzoptionen für Sprache, SMS und Daten lassen sich auch mit den neuen Tarifen kombinieren.

Bestandskunden können den Kostendeckel ab 1. November von ihrem Handy aus über die kostenfreie Service-Rufnummer 1155 oder online aktivieren. Neukunden, die sich ab Anfang November für den Einheitstarif der beiden Anbieter entscheiden, erhalten den neuen Tarif automatisch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago