Neues MacBook Air wird angeblich dünner und günstiger

Apple wird auf seinem „Back to the Mac„-Event am kommenden Mittwoch voraussichtlich ein neues MacBook Air vorstellen. Nach Angaben einer mit den Plänen des Herstellers vertrauten Quelle wird das Gerät nicht nur kleiner sein als sein Vorgänger, sondern auch „deutlich günstiger“. Aktuell liegt der Einstiegspreis bei 1413 Euro.


Apples Macbook Air soll demnächst mit einem kleineren Display, einem dünneren Gehäuse und zu einem günstigeren Preis zu haben sein (Bild: ZDNet).

Das Gehäuse des neuen Macbook Air soll „kleiner und schlanker“ sein. Die genauen Maße sind allerdings nicht bekannt. Medienberichten zufolge verfügt das Notebook über ein 11,6 Zoll großes Display. Als sicher gilt, dass die Bildschirmdiagonale unter den 13,3 Zoll des aktuellen Modells und über den 9,7 Zoll des iPad liegen wird.

Angetrieben wird das neue Macbook Air angeblich von einer älteren Version eines Intel-Core-Prozessors. Zudem soll Nvidias Chipsatz MCP89 an Bord sein, der ebenfalls im aktuellen 13-Zoll-Macbook zum Einsatz kommt. Angeblich hat Apple auch die Akkulaufzeit erhöht. Unklar ist, ob ein Touchscreen und eine an das iPad angelehnte „Instant-on“-Funktion zur Ausstattung gehören werden.

Auch wenn Produkte wie iPhone und iPad Apple mehr Aufmerksamkeit bescheren, verkaufen sich die Mac-Computer des Unternehmens derzeit sehr gut. Laut den jüngsten Zahlen von IDC erreichte Apple im dritten Quartal einen Anteil von 10,6 Prozent am US-PC-Markt und belegte damit vor Acer den dritten Platz hinter Hewlett-Packard und Dell.

Bei der Markteinführung des Air im Jahr 2008 hatte Apple vor allem das geringe Gewicht und das dünne Gehäuse in den Vordergrund gestellt, was sich im ursprünglichen Preis von 1699 Euro niederschlug. Seitdem sind das iPad und auch einige an das Macbook Air angelehnte Mini-Notebooks auf den Markt gekommen, die deutlich günstiger zu haben sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago