IBM übernimmt IT-Governance-Anbieter PSS Systems

IBM hat PSS Systems übernommen, einen Hersteller von Software für IT-Governance. Die Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

PSS stellt Lösungen bereit, die zur Analyse und adäquaten Löschung von Informationen sowie zur Implementierung und Automatisierung von IT-Governance-Strategien in einem Unternehmen dienen. Zielgruppe sind laut IBM Leiter von Rechts- und IT-Abteilungen.

Das Leistungsportfolio von PSS wird in IBMs Produktlinie Information Lifecycle Management eingegliedert. Darunter fallen: die Beurteilung von Informationen, deren Archivierung und Löschung, das Führen von Aufzeichnungen sowie die Analyse der Daten. PSS bringt eine ganze Reihe von Großkunden mit. Darunter sind BASF, Deutsche Bank und General Electric.

„Gemeinsam können IBM und PSS Unternehmen dabei helfen, rechtliche Risiken sowie Kosten zu minimieren, wenn es um die routinemäßige Entsorgung von Daten geht“, erklärt Deidre Paknad, CEO von PSS Systems. „Wenig Transparenz und vereinzelte Kontrollen bringen Unternehmen dazu, zu lange an unwichtigen Informationen festzuhalten und zu viel Geld für Informationsmanagement, Rechtsstreitigkeiten und E-Discovery auszugeben.“

IBM setzt seine Einkaufstour fort: Mitte September hatte das Unternehmen die Übernahme des Datenanalyse-Spezialisten Netezza für 1,7 Milliarden Dollar bekannt gemacht. Eine Woche später kaufte IBM Blade Network Technologies, einen Hersteller von Bladeservern, Switches und Virtualisierungssoftware. Beide Transaktionen sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago