DDoS-Angriff trifft britisches Plattenlabel und dessen Anwaltskanzlei

Eine Gruppe, die sich als „Anonymous“ bezeichnet, hat Sonntag mit einem DDoS-Angriff einen Ausfall der Websites des britischen Plattenlabels Ministry of Sound und dessen Anwaltskanzlei Gallant Macmillan verursacht. Wie The Register berichtet, wurden die beiden Firmen aufgrund ihres Vorgehens gegen Filesharer zum Ziel der Gruppe.

Die Websites beider Unternehmen sind weiterhin nicht erreichbar. Nach Angaben der Filesharing-Site Slyck hat Macmillan seine Seite absichtlich im Vorfeld der angekündigten Angriffe vom Netz genommen. Das habe Anonymous dazu bewegt, gegen Ministry of Sound und den Musik-Store des Labels vorzugehen.

In einer von Slyck vor den Angriffen veröffentlichten Mitteilung von Anonymous heißt es, Firmen wie Macmillan seien „unsere Feinde, da sie Tausende von erpresserischen Briefen an Unschuldige verschicken und einen Ausgleich für Urheberrechtsverletzungen verlangen, die nicht existieren.“

Der Sicherheitsanbieter Panda Security hatte in der vergangenen Woche ein Interview mit einem vermeintlichen Mitglied von Anonymous veröffentlicht. Die nicht näher identifizierte Person sagte, Ziel der Gruppe sei es, sich gegen die Antipiracy-Lobby zu wehren. Deren veraltete Sichtweisen auf das Urheberrecht müssten im Zeitalter des Internets geändert werden.

Die jüngsten Angriffe waren Teil einer Serie von Attacken durch Anonymous. Sie richteten sich in den vergangenen zwei Wochen gegen die Motion Pictures Association of America (MPAA), die Recording Industry Association of America (RIAA) sowie eine Firma namens Aiplex. Letztere fahndet im Auftrag der MPAA nach Websites, die illegal kopiergeschützte Inhalte verbreiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago