Microsoft liefert Final von Windows HPC Server 2008 R2 aus

Microsoft hat mit der Auslieferung seines Supercomputing-Betriebssystems Windows HPC Server 2008 R2 begonnen. Das Release verbessert die Skalierbarkeit und bietet die Möglichkeit, Windows-7-Desktops als Knoten in einem Cluster einzusetzen.

Neu sind auch die HPC-Services für Excel 2010, die High-Performance-Computing auf Basis der Microsoft-Tabellenkalkulation ermöglichen. Zudem unterstützt Windows HPC Server 2008 R2 eine Cross-Plattform-Integration für Kunden, die HPC Server und Linux ausführen.

„Die Veröffentlichung von Windows HPC Server ist ein wichtiger Schritt hin zu unserem langfristigen Ziel, die Möglichkeiten des Technical-Computing einer breiteren Kundschaft zur Verfügung zu stellen“, sagte Bill Hilf, General Manager von Microsofts Technical Computing Group. „Kunden in unterschiedlichen Branchen können Windows HPC Server für Simulationen nutzen und ihre Forschungen beschleunigen.“

Schon jetzt hat der Softwarekonzern ein erstes Update für Windows HPC Server 2008 R2 angekündigt. Mit ihm lassen sich Microsoft zufolge HPC-Knoten in Windows Azure von eigenen Server-Clustern aus verwalten. Es soll Unternehmen dabei helfen, Arbeitslasten in die Cloud zu verlagern, um mehr Rechenleistung zu erhalten. Wann das Update veröffentlicht wird, teilte das Unternehmen nicht mit.

HPC Server 2008 R2 ist das dritte Release der Cluster-Computing-Ausgabe von Windows Server. Die HPC-Plattform gilt als eines der wichtigsten Produkte der im März gegründeten Technical Computing Group. Microsofts größter Konkurrenz im Bereich High Performance Computing beziehungsweise Supercomputing ist Linux.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago