Google und Apple sind die erfolgreichsten Marken des Jahres

Google und Apple sind die Marken, die im Vergleich zum Vorjahr am meisten an Wert gewonnen haben. Zu diesem Schluss kommt die diesjährige Ausgabe des Reports „Best Global Brands“ der US-Beratungsfirma Interbrand.

Demnach haben beide Unternehmen ihren Markenwert innerhalb eines Jahres um mehr als ein Drittel gesteigert – und konnten sich jeweils um drei Plätze steigern. Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt belegt Google nun Rang 4; Apple landete auf Platz 17.

Dank iPhone und iPad legte Apple gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent zu und ist nun rund 21 Milliarden Dollar wert (etwa 16 Milliarden Euro). Google steigerte seinen Markenwert um 36 Prozent auf 43,6 Milliarden Dollar (33,3 Milliarden Euro).

Anführer der Rangliste ist nach wie vor Coca-Cola mit einem Markenwert von rund 70 Milliarden Dollar. Die Plätze zwei und drei belegen IBM (64,7 Milliarden Dollar) und Microsoft (rund 60 Milliarden Dollar).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Stunde ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

4 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

8 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

9 Stunden ago