Druckermarkt wächst im zweiten Quartal um 14 Prozent

Die Druckerindustrie hat laut IDC im zweiten Quartal 2010 erstmals seit Anfang 2000 wieder ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Stückzahlen verzeichnet. Die mit Druckern erzielten Einnahmen stiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs weltweit um 14 Prozent auf 13,3 Milliarden Dollar. Die Absatzzahlen kletterten um 20 Prozent auf 29 Millionen.

„Wir erwarten, dass sich der Markt im Lauf des Jahres weiter erholt“, sagte Phuong Hang, Program Manager für IDCs Worldwide Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker. Der Wettbewerb sei aber weiterhin hart, und in Schwellenländern seien bessere Ergebnisse zu erwarten als in anderen Regionen.

Tintenstrahldrucker waren laut IDC mit einem Anteil von 66 Prozent im zweiten Quartal die dominierende Technik. Der Markt für Laserdrucker wuchs um 35 Prozent. 83 Prozent aller zwischen April und Juni verkauften Laserdrucker waren Monochromgeräte, ein Prozentpunkt mehr als vor einem Jahr.

Mit einem Anteil von 27,3 Prozent wurden die meisten Drucker im asiatisch-pazifischen Raum abgesetzt. Auf die USA entfielen 23 Prozent (plus 1 Prozentpunkt). In Westeuropa verkauften Hersteller erstmals seit dem dritten Quartal 2007 wieder mehr Drucker als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil kletterte auf 19 Prozent. Laut IDC lagen die Absatzzahlen aber immer noch unter denen der Jahre 2007 und 2008.

Führender Hersteller ist Hewlett-Packard. Das Unternehmen setzte im zweiten Vierteljahr 11,9 Millionen Drucker ab, was einem Plus von 22,3 Prozent und einem Marktanteil von 41 Prozent entspricht. Canon steigerte seine Verkäufe um 13,5 Prozent (Marktanteil 19,3 Prozent), Epson legte um 20,1 Prozent zu. Das größte Branchenwachstum erzielte Samsung mit 52,3 Prozent. Die Koreaner kamen mit 1,6 Millionen verkauften Einheiten auf einen Marktanteil von 5,7 Prozent.


Mit Anteilen von 53 beziehungsweise 41 Prozent dominiert Hewlett-Packard den Druckermarkt in den USA und weltweit (Bild: IDC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

10 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

17 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

20 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago