Categories: MarketingUnternehmen

Microsoft und Yahoo führen Werkzeuge für Anzeigenkunden zusammen

Microsoft und Yahoo haben begonnen, ihre Werkzeuge für Werbekunden zu vereinheitlichen. Damit erfolgt ein weiterer Schritt bei der Umsetzung des 2009 geschlossenen Suchabkommens. Vergangene Woche hatte Yahoo seine Websites in Kanada und den USA endgültig auf Microsofts Suchmaschine Bing umgestellt.

Yahoo-Kunden können ihre Kampagnen jetzt in Microsofts AdCenter umziehen. Allerdings müssen sie noch eine Weile Werkzeuge beider Unternehmen nutzen. Ende Oktober soll die Migration zu AdCenter abgeschlossen sein – allerdings unter Vorbehalt.

„Microsoft und Yahoo erbitten sich weiterhin Rückmeldungen von Anzeigenkunden, während wir an der Umstellung arbeiten“, schreibt David Pann von Microsoft in einem Unternehmensblog. „Obwohl wir auf einen Abschluss im Bereich bezahlte Suche Ende Oktober hoffen und im Zeitplan liegen, erwägen wir durchaus, die Umstellung auf 2011 zu verschieben, falls wir den Eindruck bekommen, sie könnte sich in irgendeiner Weise aufs Weihnachtsgeschäft auswirken.“

Unter Yahoos Migrationswerkzeugen für seine Anzeigenkunden sind eine Vergleichsliste, eine Checkliste für den Umstieg auf die Microsoft-Plattform und ein Generator von „Kompatibilitätsberichten“. Im Blog steht dazu: „Wir empfehlen, den Kompatibilitätsreport durchzusehen und erst einmal alle Inkompatibilitäten zu beheben, bevor Sie Ihre Kampagne zu AdCenter umziehen.“

Der Umstieg auf Bing und AdCenter ist Teil eines Vertrags mit zehn Jahren Laufzeit. Gemeinsam sehen sich Microsoft und Yahoo besser gegen Google positioniert, auch wenn sie nicht einmal auf die Hälfte von dessen Marktanteil kommen: Nach Firmenangaben halten sie zusammen 31 Prozent, laut Comscore gute 28 Prozent. Yahoo hat zudem durch das Abkommen Budget frei, um sich auf die Erstellung von Online-Inhalten, vornehmlich Videos, zu konzentrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

8 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

9 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

14 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

18 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

18 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago