iTunes U erreicht Marke von 300 Millionen Downloads

iTunes U hat die Grenze von 300 Millionen Downloads überschritten. Der auf Lehrmaterialien spezialisierte Bereich von Apples Online-Medienshop benötigte dafür etwas mehr als drei Jahre. Nach Unternehmensangaben ist iTunes U damit eines der beliebtesten Online-Angebote für Bildungsinhalte weltweit.

„iTunes U ermöglicht es, einfach Inhalte von führenden Institutionen zu entdecken“, sagt Eddy Cue, Vizepräsident für Internet Services bei Apple. „Mit einer so großen Auswahl an Lehrmaterialien bieten wir iTunes-Nutzern eine wunderbare Möglichkeit, mit ihrem Computer, iPhone, iPod oder iPad zu lernen.“

Apple zufolge unterhalten mehr als 800 Universitäten weltweit iTunes-U-Seiten. Mehr als die Hälfte davon vertrieben ihre Inhalte öffentlich über den iTunes Store. iTunes-Nutzer hätten Zugang zu mehr als 350.000 Audio- und Video-Dateien. Darin enthalten seien auch neue Inhalte von Universitäten aus China, Hongkong, Japan, Mexiko und Singapur.

Im März 2007 hatte Apple iTunes U gestartet. Die Marke von 100 Millionen Downloads wurde im Dezember 2009 erreicht. Damit hat sich die Zahl der heruntergeladenen Dateien in rund acht Monaten verdreifacht.

Seit Januar 2009 bietet Apple iTunes U auch in Deutschland an. Hierzulande beteiligen sich die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), die RWTH Aachen, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Hasso-Plattner-Institut (HPI) an iTunes U.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

13 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

14 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

14 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

16 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

20 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

21 Stunden ago