Googles erweitert Suchanwendung für iOS um Push-Benachrichtigungen

Google hat seine Suchanwendung für iOS um Push-Benachrichtigungen erweitert. Nutzer von iPhone, iPod Touch und iPad können sich nach der Installation eines Updates für die Google Mobile App automatisch über neue E-Mails und Kalendereinträge informieren lassen.

Geht eine neue Mail oder ein Termin ein, erscheint eine Benachrichtigung. Es lassen sich zwar mehrere E-Mail-Adressen einrichten, aber immer nur ein Konto kann für den Push-Dienst verwendet werden. In den Einstellungen der Anwendung lässt sich zudem ein Zeitraum definieren, in dem Push-Benachrichtigungen angezeigt werden dürfen.

Allerdings bringt das Update für Googles Suchanwendung keine Push-Funktion für Apples native E-Mail-Anwendung. Dafür wird weiterhin Googles Sync-Dienst benötigt. Zudem erhalten Anwender nur eine kurze Vorschau zu neuen E-Mails oder Terminen, die sie sich dann in Safari anschauen müssen.

Push-Dienste übertragen Nachrichten, sobald sie verschickt wurden. Diese Funktion kann für Anwender nützlich sein, die ein Mobiltelefon beispielsweise für geschäftliche Zwecke verwenden oder in kürzeren Abständen über neue Nachrichten und andere Ereignisse informiert werden wollen.


In den Einstellungen der Google Mobile App lässt sich festlegen, in welchem Zeitraum Push-Benachrichtigungen angezeigt werden (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago