Google vereinfacht Wechsel zwischen Nutzerkonten

Google hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern erlaubt, mit einem Mausklick zwischen Google-Konten zu wechseln, ohne sich neu anmelden zu müssen. Bisher war dies nur über einen Umweg möglich: Anwender mussten weitere Google-Konten in einer neuen Browser-Instanz öffnen.

Um das Feature, das vorläufig nur einigen Nutzern zur Verfügung steht, zu aktivieren, ist es notwendig, sich einmalig über die Google-Konten-Website anzumelden. Dort kann das sogenannte Multiple-Sign-in aktiviert werden. Anschließend können Nutzer über ein Drop-down-Menü am rechten oberen Bildrand zwischen bis zu drei Nutzerkonten wechseln.

Die Funktion wird von den Diensten Google Mail, Kalender, Sites, Reader, App Engine, Google Voice und Google Code unterstützt. Der Suchanbieter weist darauf hin, dass das Konto, mit dem Multiple-Sign-in freigeschaltet wird, zum voreingestellten Konto wird. Es wird, während man angemeldet ist, automatisch für die Dienste verwendet, die das neue Feature nicht unterstützen. Dazu gehören unter anderem Google Text und Tabellen und das kürzlich für jedermann geöffnete Wave.

Allerdings ist es weiterhin nicht möglich, mehrere Konten gleichzeitig in einer Browser-Instanz zu nutzen. Eine Ausnahme bilden beispielsweise Google Apps für Unternehmen und Google Mail, die sich nebeneinander in zwei Browsertabs aufrufen lassen.


Per Multiple-Sign-in können Nutzer mit einem Klick zwischen bis zu drei Google-Konten wechseln, ohne sich neu anzumelden (Screenshot: Gautam Joshi, News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

10 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

11 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

11 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

13 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

17 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

18 Stunden ago