Categories: MobileSmartphone

Auch Näherungssensor des iPhone 4 macht Probleme

Der Empfang scheint nicht das einzige Problem des neuen iPhone 4 von Apple zu sein. Zahlreiche Anwender berichten ebenso über Probleme mit dem integrierten Näherungssensor. Er soll dafür sorgen, dass sich der Touchscreen deaktiviert, sobald das Handy zum Ohr geführt wird, um ungewollte Eingaben zu verhindern.

Der Sensor des neuen iPhone scheint entweder zu sensibel, falsch kalibriert oder beides zu sein, so dass er sich zu früh wieder aktiviert. Dadurch kann es Berichten von Besitzern zufolge passieren, dass Gespräche ungewollt beendet, stumm oder auf Lautsprecher geschaltet werden. Ein Näherungssensor-Thread im Apple-Support-Forum zählt 68 Seiten und über 100.000 Abrufe.

Im Gegensatz zu den Empfangsproblemen, die vermutlich auf die Antenne zurückzuführen sind, scheint es sich beim Näherungssensor eher um einen Software- oder einen Fertigungsfehler zu handeln. Für letzteres spricht, dass nur manche Anwender ein Problem mit dem Sensor haben.

Von Nutzern vorgeschlagene Lösungswege deuten hingegen eher auf einen Softwarefehler hin. Einigen Anwendern hat nach eigenen Angaben ein Neustart des Mobiltelefons oder das Zurücksetzen der Geräteeinstellungen geholfen. Dabei reicht es angeblich aus, entweder nur die Netzwerkeinstellungen oder die allgemeinen Einstellungen zu löschen. Ein Anwender berichtet, dass ein Anruf bei seiner Mailbox das Problem beseitigt habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago