McAfee stellt neuen Sicherheitsdienst in der Cloud vor

McAfee hat die weltweite Verfügbarkeit von McAfee SaaS Web Protection bekannt gegeben. Der Cloud-Dienst soll Unternehmen in Echtzeit vor Malware schützen, ohne dass diese vor Ort Hard- oder Software installieren müssen.

Laut McAfee vereint der neue Dienst die Berichtfunktionen der anderen Produkte des Unternehmens mit der Cloud-Plattform, die auch für den vor einem Jahr gekauften MX-Logic-Dienst eingesetzt wird.

Der Dienst baut auf dem Global Threat Intelligence Network von McAfee auf, einem Netzwerk aus automatisch arbeitenden Sensoren und 350 Sicherheitsspezialisten. Damit könne man Bedrohungen für die Kunden rechtzeitig erkennen und vorhersagen.

SaaS Web Protection benutzt laut McAfee die TrustedSource-Technik, mit der Bedrohungen im Internet früh erkannt werden sollen, um den Kunden davor zu schützen. Über die Berichtfunktionen können Administratoren zusätzlich ihren Web-Traffic analysieren und damit selbst auf die Suche nach Anzeichen für Bedrohungen gehen. Die Richtlinieneinstellungen des Dienstes sind ein Werkzeug, mit dem die IT-Abteilung eines Unternehmens Sicherheitsanweisungen durchsetzen kann.

Da SaaS Web Protection ein Cloud-Dienst ist, lässt er sich nach Angaben von McAfee auf der ganzen Welt einsetzen. Außerdem sei er je nach den Bedürfnissen des Kunden nach oben oder unten skalierbar. Der Dienst könne auch Außenstellen und einzelne Außendienstmitarbeiter absichern, die sich außerhalb der Unternehmens-Firewall bewegen.

„Lösungen zur Web-Filterung haben sich von einfachen Website-Überwachungen hin zu ernsthaften Anti-Malware-Produkten entwickelt“, erklärte Marc Olesen, Senior Vice President und General Manager of Content and Cloud Services. „McAfee SaaS Web Protection enthält das gesamte Wissen und die Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben und zusätzlich das besondere Know-How und die Technik unserer jüngsten Zukäufe.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago