Sophos warnt vor Clickjacking-Angriff auf Facebook-Nutzer

Sophos hat vor einem neuen Angriff auf Facebook gewarnt. Demnach haben Cyberkriminelle am vergangenen Wochenende die kürzlich eingeführte „Gefällt mir“-Funktion missbraucht, um Hunderttausende Nutzer des Sozialen Netzwerks per Clickjacking dazu zu verleiten, Nachrichten mit manipulierten Links auf ihren Facebook-Seiten zu veröffentlichen.

Wie die meisten Betrugsmaschen basiert auch der neue Angriff auf Social Engineering. In Profilen von Freunden angezeigte Nachrichten wie „Dieser Mann nimmt seit acht Jahren täglich ein Bild von sich auf“ oder „Dieses Mädchen wird verhaftet, nachdem die Polizei ihre Statusnachricht gelesen hat“ sollen Nutzer dazu bringen, auf einen manipulierten Link zu klicken.

Der Link führt laut Sophos auf eine Webseite mit einem iFrame, die lediglich den Text „Click here to continue“ enthält. Ein Klick irgendwo auf der Seite führe dazu, dass im Hintergrund und für den Nutzer nicht erkennbar die Schaltfläche „Gefällt mir“ aktiviert und die Nachricht auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlicht werde, so Sophos.

„Wer glaubt, dass er von der Attacke betroffen ist, sollte seine letzten Aktivitäten prüfen und die verdächtigen Nachrichten löschen“, schreibt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, in einem Blogeintrag. „Darüber hinaus sollte jeder sein Profil aufrufen und über den Tab ‚Info‘ die Einträge unter ‚Gefällt mir und Interessen‘ kontrollieren.“

Technische Hintergründe des Angriffs, den Sophos nach dem „Like“-Button „Likejacking“ nennt, beschreibt Cluley im Sophos-Blog. Laut Bitdefender ist Facebook über das Problem informiert und hat damit begonnen, die schädlichen Seiten zu entfernen.


Mit Nachrichten wie „Dieses Mädchen wird verhaftet, nachdem die Polizei ihre Statusnachricht gelesen hat “ haben Hacker am Wochenende Hunderttausende Facebook-Nutzer dazu gebracht, manipulierte Links auf ihren Profilseiten zu veröffentlichen (Bild: Sophos).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Stunde ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

5 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

5 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

20 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

21 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago