Windows-Software entwickeln: Visual Studio 2010 im Test

Anfang des Monats hat Microsoft seine neue Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 herausgebracht. Anders als beim Vorgänger (VS 2008) gibt es die neue Version nur noch zusammen mit einem MSDN-Abonnement. Eine Ausnahme bildet die kostenlose Einsteiger-Edition Visual Studio Express.

Visual Studio Express enthält die Compiler Visual Basic, C#, C++ sowie die Webentwicklungskomponente Visual Web Developer, um .NET-Anwendungen für Microsofts Webserver IIS zu erstellen. Außerdem umfasst das Paket die kostenlose Datenbank SQL Server Express.

Entwickler werden in der kostenlosen Variante vor allem den 64-Bit-C++-Compiler vermissen. So gibt es zwar Unterstützung für Microsofts Hosting-Plattform Windows Azure, lokale Desktop-Anwendungen muss der Developer jedoch im 32-Bit-Speichermodell erstellen, obwohl inzwischen sogar die meisten Notebooks mit 64-Bit-Windows ausgeliefert werden.

Man hätte erwarten können, dass eine Einsteigervariante, die Autoren für die Entwicklung von Freeware-Programmen einsetzen, einen 64-Bit-Compiler impliziert. Komplexe Azure-Services hingegen erstellen eher Anwender, die sich ohnehin für eine der kommerziellen Versionen in Verbindung mit einem MSDN-Abonnement entscheiden.

Bei den kostenpflichtigen Versionen bietet Microsoft die Varianten Professional, Premium und Ultimate an. Hinzu kommt die Test-Professional-Edition, die keine Softwareentwicklung erlaubt und speziell zum Testen und zur Fehlersuche ausgelegt ist.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago