Google verzeichnet deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung

Google hat im ersten Quartal 2010 6,77 Milliarden Dollar (5 Milliarden Euro) umgesetzt, 23 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Der Nettoumsatz ohne Traffic Acquisition Costs (TAC) übertrifft mit 5,06 Milliarden Dollar die von Analysten prognostizierten 4,95 Milliarden Dollar.

Der GAAP-Nettogewinn des Suchanbieters kletterte im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um 38 Prozent auf 1,96 Milliarden Dollar (1,45 Milliarden Euro). Der Non-GAAP-Gewinn, der bestimmte einmalige Kosten nicht enthält, liegt bei 6,76 Dollar je Aktie, 0,16 Dollar höher als von Analysten erwartet.

„Wir investieren weiterhin massiv in Mitarbeiter, Produkte und Akquisitionen“, erklärte Google-CFO Patrick Pichette. So sei die Angestelltenzahl seit Jahresende 2009 von 19.835 auf 20.621 gestiegen. Das entspricht einem Plus von vier Prozent. Laut Jeff Huber, Senior Vice President Engineering, stellt Google neue Mitarbeiter für die Projekte Android und Chrome sowie für den Geschäftsbereich Google Apps ein.

Mit Anzeigen auf seinen Websites erzielte Google zwischen Januar und März 4,44 Milliarden Dollar (plus 20 Prozent) oder 66 Prozent seines Gesamtumsatzes. Die Einnahmen aus AdSense legten um 24 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar zu, was 30 Prozent aller Umsätze entspricht.

Etwa vier Prozent seiner Umsätze oder 300 Millionen Dollar generiert Google nicht aus Werbung, sondern aus den kostenpflichtigen Google Apps für Unternehmen oder dem Verkauf des Android-Smartphones Nexus One. Der Suchanbieter nennt aber keine Absatzahlen und erklärt nur, man sei „sehr glücklich“ mit den Verkäufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago