Google erweitert seinen E-Mail-Dienst um Drag and drop

Google hat seinen E-Mail-Dienst um zwei Funktionen erweitert. Nutzer von Google Mail können ab sofort Anhänge per Drag and drop in E-Mails einfügen und Einladungen zu Terminen verschicken.

Mit der Drag-and-drop-Funktion lassen sich Dateien direkt aus beliebigen Ordnern an Nachrichten anhängen. Wird eine Datei in ein geöffnetes Nachrichtenfenster gezogen, erscheint ein grüner Bereich mit der Beschriftung „Dateien hier ablegen“. Der Upload der Anhänge erfolgt automatisch. Allerdings funktioniert Drag and drop bislang nur mit Googles Browser Chrome und Firefox 3.6.

Das Nachrichtenfenster enthält neuerdings einen Link namens „Einladung“. Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster, in das Details wie Ort und Datum eingegeben werden können. In freigegebenen Kalendern anderer Google-Nutzer lassen sich mögliche freie Termine überprüfen. Nach dem Versand der Nachricht wird der Termin automatisch in die Google-Kalender der Empfänger eingetragen. Sollten diese über kein Google-Konto verfügen, wird die Einladung als ICS-Datei angehängt.

Google fügt seinem E-Mail-Dienst kontinuierlich neue Funktionen hinzu. Sie sind meist Bestandteil von Google Labs und müssen vor der ersten Verwendung aktiviert werden. Drag and drop und Einladungen hat der Suchanbieter allerdings ohne diesen Umweg direkt integriert.


Nutzer von Google Mail können Dateianhänge ab sofort per Drag and drop einfügen (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago