Categories: MobileTablet

Apple verschiebt iPad-Marktstart in Europa um einen Monat

Apple hat den Marktstart des iPad in Europa von April auf Ende Mai verschoben. Für die Verzögerung macht der Hersteller die nicht vorhergesehene hohe Nachfrage verantwortlich. Nach eigenen Angaben hat der Hersteller bisher 500.000 Stück des neuen Tablets verkauft. Zudem sei die Zahl der Vorbestellungen für die UMTS-Version iPad 3G sehr groß.

In der offiziellen Pressemitteilung bittet Apple um Verständnis für die Verzögerung. Darin heißt es: „Konfrontiert mit dieser überraschend starken Nachfrage in den USA, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die internationale Markteinführung des iPad um einen Monat auf Ende Mai zu verschieben. Am 10. Mai werden wir sowohl die internationalen Preise bekanntgeben als auch damit beginnen, Vorbestellungen entgegenzunehmen. Wir sind uns bewusst, dass viele Kunden auf der Welt, die auf den Kauf eines iPad warten, über diese Nachricht enttäuscht sein werden. Aber wir hoffen, dass sie zumindest über den Grund erfreut sind – das iPad ist bislang in den USA ein überwältigender Erfolg.“

Anders als Apple haben einige Marktforscher die Marktchancen des Tablet besser eingeschätzt. iSuppli hatte kurz vor Verkaufsbeginn am Ostersamstag eine neue Prognose veröffentlicht, wonach Apple in diesem Jahr 7,1 Millionen iPads weltweit verkaufen wird. Die Zahl soll sich 2011 auf 14,4 Millionen Stück verdoppeln und 2012 auf 20,1 Millionen steigen. Ebenso hatten chinesische Zulieferbetriebe ihre Verkaufsschätzung von 5 auf 8 bis 10 Millionen Stück angehoben.


Aufgrund der starken Nachfrage in den USA hat Apple die internationale Markteinführung des iPad auf Ende Mai verschoben. Zum Verkaufsstart des Tablets bildete sich vor dem Apple Store in San Francisco am Ostersamstag eine Warteschlange (Bild: James Martin/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago