Categories: Unternehmen

Ralph Haupter wird neuer Chef von Microsoft Deutschland


Ralph Haupter (Bild: Microsoft)

Microsoft Deutschland bekommt einen neuen Chef: Ralph Haupter wird zum 1. Mai 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung. Er folgt damit auf Achim Berg, der zum selben Zeitpunkt einen Posten bei der US-Mutter Microsoft Corporation übernimmt.

Haupter ist derzeit Chief Operating Officer (COO) von Microsoft Deutschland und gehört der Geschäftsleitung in dieser Rolle bereits seit mehr als drei Jahren an. Zuvor war der 41-Jährige als General Manager von Microsoft EMEA für das Mittelstands- und Partnergeschäft in Westeuropa zuständig.

Der Diplomingenieur ist seit 2005 im Unternehmen. Davor war er zwölf Jahre bei IBM in verschiedenen Sales-Funktionen tätig, zuletzt als Software Channel Sales Executive für EMEA. Als Geschäftsführer der Deutschland-Tochter wird er an Jean-Philippe Courtois berichten, den für das Microsoft-Geschäft außerhalb der USA zuständigen Präsidenten von Microsoft International.


Achim Berg (Bild: Microsoft)

„Ralph Haupter ist führungsstark und bringt eine breite, langjährige Erfahrung in Vertriebs- und Marketingpositionen mit, die ihn für diese Aufgabe überzeugend qualifiziert. Er hatte im Team mit Achim Berg wesentlichen Anteil am starken Wachstum und der Entwicklung von Microsoft in Deutschland“, sagte Courtois.

„In dem Maße, wie die Digitalisierung aller Lebensbereiche voranschreitet und auch in der Cloud verfügbar ist, wird Informationstechnik, vor allem Software, noch mehr zur Schlüsseltechnologie in Unternehmen, aber auch Privathaushalten. Darauf muss sich auch die Industrie selbst einstellen. Wir sind bei Microsoft in einer sehr guten Ausgangslage, aber der Wettbewerb schläft nicht“, sagte der designierte Chef von Microsoft Deutschland heute vor rund 2000 Microsoft-Angestellten der Deutschland-Zentrale in Unterschleißheim.

Einzelheiten zum Wechsel von Achim Berg will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Courtois dankte dem 46-Jährigen für seine sehr erfolgreiche Arbeit in den letzten drei Jahren. „Die deutsche Tochtergesellschaft ist jedes Jahr deutlich stärker als der Markt gewachsen und Deutschland inzwischen der drittgrößte Markt für das Unternehmen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

11 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

17 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

20 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago