Categories: SicherheitUnternehmen

Wissenschaftler: GhostNet hat wirklich den Dalai Lama ausspioniert

Amerikanische und kanadische Experten der Forschergruppe „Information Warfare Monitor“ von der Universität Toronto sowie der Shadowserver Foundation haben Ergebnisse ihrer Recherchen zu GhostNet veröffentlicht. Das vor genau einem Jahr viel diskutierte Botnetz hat ihnen zufolge tatsächlich den Dalai Lama ausspioniert.

Im April 2009 hatte es geheißen, das Netz bestehe aus wenigstens 1295 mit Trojanern infizierten Rechnern in 103 Staaten. Dem fügen die Wissenschaftler in ihrem Bericht „Shadows in the Cloud“ hinzu, dass die Cyber-Attacken ihren Ursprung in Chengdu in Südwestchina hätten. Medienberichten zufolge hat man zwei der Angreifer eindeutig identifiziert. Über Hintermänner gibt es allerdings weiter nur Spekulationen.

Insgesamt war das Netz den Forschern zufolge komplexer und mächtiger als damals angenommen. Unter anderem entdeckten sie geheime Dokumente der indischen Regierung zu sicherheits- und außenpolitischen Themen, die die chinesischen Hacker entwendet hatten. Allerdings war man auch vor einem Jahr schon davon ausgegangen, dass mehrere Regierungen ausspioniert worden waren und dass die Hacker Mikrofone und Webcams infizierter Notebooks zu Spionage missbraucht hatten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago