PS3: Sony will Installation von Linux durch neue Firmware verhindern

Sony schafft mit einem für Donnerstag angekündigten Firmware-Update die Möglichkeit ab, ein Betriebssystem (in der Praxis so gut wie ausschließlich Linux) auf der Konsole zu installieren. Vor der Einführung des Modells Slim vor einem Jahr hatte diese Option jedem Anwender offen gestanden. Etliche berichteten von der PS3 als einer äußerst performanten Plattform, um Linux zu betreiben.

Version 3.21 der Playstation-3-Firmware schafft die Option „Other OS“ ab – wie Sony mitteilt, aus Sicherheitsgründen. Wer das Update installiert und die Konsole unter Linux betreibt, verliert sämtliche Daten. Verzichtet ein Anwender aber auf das Upgrade, kann er nicht mehr auf das Playstation Network zugreifen und keine Blu-ray-Filme sehen, die die neue Software erfordern. Auch kopiergeschütztes Material, das auf Medienservern im Heimnetz liegt, kann die PS3 dann nicht mehr abspielen.

Die Entscheidung kommt deshalb nicht überraschend, weil schon die vergangenes Jahr eingeführte Weiterentwicklung Playstation 3 Slim keine Installation eines Betriebssystems mehr zuließ. Anwendern bleibt nun wenig übrig, als auf wesentliche Features der Konsole zu verzichten oder wenigstens ihre Daten durch ein Backup zu retten, bevor sie die Firmware-Aktualisierung einspielen.

Ob Sony tatsächlich die Installation von Linux auf der PS3 verhindern kann, bleibt allerdings abzuwarten. Der für seine iPhone-Jailbreaks bekannte Hacker George Hotz (Geohot) hat in seinem PS3-Blog Gegenmaßnahmen von dem von Sony geplanten Linuxverbot angekündigt. Demnach arbeitet Hotz an einer speziellen Firmware, die sämtliche Funktionen der Originalversion von Sony enthält und zudem Linux unterstützt. PS3-Besitzern rät Hotz, ihre Geräte zunächst nicht auf die neue Firmware-Version zu aktualisieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

3 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

6 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago