Cisco investiert in intelligente Stromnetze

Cisco hat einen Anteil unbekannter Höhe an dem Start-up GridNet erworben. Auch GE Energy Financial Services und Intel Capital haben an der jüngsten Finanzierungsrunde teilgenommen. GridNet ist spezialisiert auf intelligente Stromnetze und Energiemanagement („Smart Grid“).


Intelligentes Stromnetz (Bild: GridNet)

Das Start-up bietet bisher einige Produkte und zwei Software-Plattformen an. Eine davon ist ein Messsystem für Privathaushalte, die andere eine Echtzeitplattform für Dienstleister und ihre Zulieferer, die automatische Integration und Verteilung von Stromnetzen ermöglicht.

Die Infrastruktur entspricht GridNet zufolge „den Standards von Regulierungsbehörden und Regierungen zu Interoperabilität und Cybersicherheit“. Eine interessante Aussage in Anbetracht der Tatsache, dass Smart-Grid-Standards zwar dringend benötigt werden, bisher aber noch kaum existieren. Mit der Unterstützung von Cisco könnte GridNet allerdings selbst bald Standards setzen.

In seinem jüngsten Quartalsbericht führte Cisco außerdem aus, dass es ein „Smart Grid Advisory Board“, also eine Expertenrunde zu Stromnetzen gegründet habe. Auch habe man einen Branchenverband namens Smart Grid Ecosystem ins Leben gerufen, der einen IP-basierten Standard für intelligente Stromnetze fördern soll. Zu seinen Mitgliedern zählen Oracle und Siemens.

Im Oktober 2009 hatte Cisco mit dem deutschen Billigstromanbieter Yello Strom ein Smart-Grid-Projekt durchgeführt. In seinem Rahmen installierte man intelligente Messegräte in 70 Privathaushalten und Büros. Damals kündigte ein Sprecher schon an, intelligente Stromnetze seien ein logischer nächster Schritt für Cisco, um seine Kernkompetenzen zu erweitern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago