Categories: Sicherheit

MessageLabs nennt die beliebtesten Spam-Wörter

Die Sicherheitsexperten von MessageLabs Intelligence haben eine Woche lang per Stichprobe ausgewählte Spamnails aus aller Welt auf deren bevorzugte Wortwahl hin analysiert. Dabei stellten sie trotz des Wirrwarrs der angepriesenen Produkte und Themen fest, dass sich einige Wörter immer wiederholen und dadurch hervorstechen.

Am häufigsten verwenden Spammer demnach Begriffe, die den Nutzer unmittelbar zu einer Handlung auffordern, indem sie Eile oder Dringlichkeit suggerieren, etwa „today“ oder „fast“. Deutlich wird dies auch dadurch, dass fünf der sechs am häufigsten verwendeten Wörter mit einem Ausrufezeichen versehen sind. Beispiele hierfür sind etwa „here!“ oder „shipping!“. Das soll zusätzlichen Druck auf den Empfänger ausüben.

Die Spammer verfolgen damit ein einfaches Ziel: Je weniger Zeit jemand damit verbringt, über den Inhalt einer Nachricht nachzudenken, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, die betrügerische Absicht dahinter zu durchschauen.

Etwas anders verhält es sich bei der Wortauswahl der ebenfalls untersuchten Botnetze. Diese beschränken sich auf ein sehr begrenztes und spezifisches Vokabular, da jedes Botnetz meist nur für einige wenige Spam-Versender gleichzeitig im Einsatz ist. Bei Grum kommen etwa die Worte „discount“, „special“, „important“ und „code“ besonders häufig vor. Bei Rustock sind es „dear“, „user“, „supersale“ und „prices“. Bobax verwendet in seinen Nachrichten gerne „free“, „pills“ und „viagra“, Cutwail „windows“, „software“ und „computer“.

Mittels so genannter Tag-Cloud-Grafiken hat MessageLabs versucht, die Auswertung der beliebtesten Spam-Wörter zu visualisieren. Dabei repräsentiert die Schriftgröße eines Begriffs die Häufigkeit der jeweiligen Nennungen.


MessageLabs‘ Tag-Cloud-Grafik zeigt die beliebtesten Begriffe von Spammern (Bild: MessageLabs).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

12 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

13 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

21 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago