Thunderbird 2.0.0.24 schließt fünf Sicherheitslücken

Mozilla hat ein Sicherheitsupdate für seinen E-Mail-Client Thunderbird 2 freigegeben. Version 2.0.0.24 schließt insgesamt fünf Sicherheitslücken, von denen Mozilla drei als kritisch, eine als schwer und eine als leicht einstuft.

Die kritischen Schwachstellen können Angreifer verwenden, um beliebigen Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Einige lassen sich nur bei aktiviertem JavaScript ausnutzen. Anders als in Firefox ist diese Option in Thunderbird 2 jedoch standardmäßig deaktiviert. Nähere Informationen zu allen Lücken liefert der offizielle Fehlerbericht.

Thunderbird 2.0.0.24 steht für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Alternativ wird es über die automatische Update-Funktion des E-Mail-Clients verteilt.

Nutzer von Thunderbird 2 sollten die Aktualisierung schnellstmöglich installieren. Sie können auch auf den Nachfolger Thunderbird 3 umsteigen, der seit Dezember erhältlich ist und aktuell in Version 3.0.3 vorliegt.

Seit vergangenen Freitag steht auch eine erste Beta von Thunderbird 3.1 (Codename Lanikai) zum Download bereit, die auf Version 1.9.2 der Rendering-Engine Gecko basiert. Die Final wird voraussichtlich im Juni erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago