Konica Minolta führt Online-Druckshop für Dienstleister ein

Konica Minolta hat für seine Kunden eine Sonderedition des Web-to-Print-Systems „Online Print Creator“ erstellt. Sie ermöglicht es ihnen, einfach einen Online-Druckshop für den Privatkundenbereich zu eröffnen. Abgerechnet wird nach einem Application-Service-Providing-Modell: Neben Gebühren für jeden Auftrag fällt nur eine Einrichtungsgebühr an, solange der Kunde einen monatlichen Mindestumsatz generiert.

„Online Print Creator“ stammt ursprünglich von Partner Lead-Print. Konica Minolta hat das System unter anderem an seine Bizhub-PRO-Produktionssysteme angepasst. Fünf Pakete mit Gestaltungsvorlagen sind integriert: Fotobücher, Visitenkarten, Postkarten, Briefumschläge und Kalender.

Für den Endanwender stellt sich der Online-Copyshop als komplett browserbasiertes Werkzeug dar. Er arbeitet in einer Voransicht, die alle Schriften, Farben und Größen originalgetreu darstellt. Bezahlen kann er beispielsweise per Paypal oder mit sofortüberweisung.de.

Der Markt für Online-Druckdienste ist durch eine große, unübersichtliche Zahl an Anbietern besetzt, wie schon eine Google-Suche nach „Fotobuch“ zeigt. Sie arbeiten fast durchweg per Postversand. Für kleine Copyshops und Druckereien, wo der Kunde das fertige Produkt selbst abholen kann, ist ein Online-System möglicherweise dennoch eine interessante Ergänzung, zumal sie oft personell unterbesetzt sind und den Kunden nur wenig beim Erstellen von Druckvorlagen beraten können. Das Selbstabholermodell ist besonders bei geringen Auflagen interessant: etwa für Seminare an Universitäten oder Schulklassen, aber auch Projektgruppen in Unternehmen.

Interessierte Copyshops und Druckereien können das System über Konica-Minolta-Vertriebspartner buchen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago