Categories: Data & StorageStorage

Hybrid-Festplatten: Zeit für ein Comeback

Obwohl technisch alles für Solid State Drives spricht, wird uns die gute alte Festplatte aufgrund niedrigerer Kosten wohl noch einige Zeit erhalten bleiben. Bis zu ihrer Ablöse sollten die Hersteller das Thema Hybrid-Laufwerke erneut angehen.

Anfang 2007 brachte Samsung schon einmal eine Hybrid-Festplatte heraus. Aus Kostengründen waren außer dem Laufwerk allerdings nur 256 MByte Flash integriert, was sich in Praxistests als weitgehend nutzlos herausstellte. Weder konnte man einen geringeren Stromverbrauch noch eine höhere Performance messen. Das Laufwerk verschwand sang- und klanglos vom Markt.

Mittlerweile sind die Flash-Preise deutlich gefallen, was den Einbau von mehreren Gigabyte realistisch macht. Der Speicher würde als Cache für häufig genutzte Dateien fungieren. Bei einigen zeitraubenden Tätigkeiten, beispielsweise dem Start großer Programme, würden die Wartezeiten deutlich reduziert.

Zwar steht der Markt für Festplatten unter immensem Preisdruck, bislang hat sich aber kein Hersteller erneut an das Thema Hybrid-Festplatte herangewagt. Dabei wäre das eine Chance, sich zu differenzieren und der stetig nach unten zeigenden Preisspirale zu entkommen.

Im nächsten Jahr könnte es dafür schon zu spät sein. Vermutlich wird Intel seine kommenden Plattformen mit einem Slot für Flash-Speicher ausstatten. Das Konzept namens Braidwood wurde bereits präsentiert. Zwar hat das Unternehmen mit diesem Konzept – damals als Turbo Memory bezeichnet – schon einmal Schiffbruch erlitten. Module mit 16 oder sogar 32 GByte könnten die Schwächen des Vorgängers aber vergessen machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago