Google hat seinen E-Mail-Dienst Google Mail um sechs Funktionen erweitert. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Vorschau für YouTube-Videos sowie die Möglichkeit, automatische Abwesenheitsnotizen zu versenden. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, waren die Features bislang Bestandteil von Google Labs. Jetzt haben sie das Experimentierstadium verlassen.
Vorerst nur in der englischen Version von Google Mail verfügbar ist eine automatische Vervollständigung für die in den E-Mail-Dienst integrierte Suche. Gibt ein Nutzer etwas in die Suchbox ein, schlägt der Dienst Kontakte oder Suchbegriffe vor. Auch die Funktion „Go To Label“, die einen Schnellzugriff auf das Label-Feature bietet, können Nutzer aus Deutschland zunächst nicht verwenden.
Der sogenannte „Forgotten Attachment Detector“ erinnert an eine Anlage, wenn ein Nutzer vergisst, diese anzuhängen. Dafür werden E-Mails auf Sätze wie „siehe Anhang“ untersucht. Neu ist auch, dass sich für die Labels zum Organisieren von Nachrichten nun mehr als 4000 Farbkombinationen nutzen lassen.
Abwesenheitsnotizen können ab sofort auch im Voraus eingestellt werden. Damit haben Anwender die Möglichkeit, beispielsweise für den Zeitraum ihres Urlaubs automatische Antworten an Personen in ihrer Kontaktliste zu verschicken. Eine Vorschau für in E-Mails versendete YouTube-Videos zeigt Google Mail künftig direkt im Nachrichtenfenster an.
Wie Mark Knichel, Softwareentwickler bei Google, mitteilt, werden insgesamt fünf Funktionen aus den Google Labs nicht mehr weitergeführt. Dabei handelt es sich um Muzzle, Fixed Width Font, E-Mail Addict, Location in Signature und Random Signature. Insgesamt stehen nach Unternehmensangaben über Labs mehr als 60 experimentelle Features für Google Mail zur Verfügung.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…